PDK-Ausbildung bei agello

Berufsbild Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau

Jetzt informieren!

PDK-Ausbildung

Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau (PDK) heißt das Berufsbild, das die beiden Arbeitgeberverbände der Zeitarbeit iGZ und BAP initiiert haben. Moderne Personaldienstleistungen sind komplex und haben einen hohen Qualitätsanspruch. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde 2008 das Berufsbild, das Experten im Personalwesen ausbildet, ins Leben gerufen. Die Resonanz ist groß: Jährlich stehen dem Arbeitsmarkt mehrere Hundert umfassend ausgebildete Personaldienstleistungskaufleute zur Verfügung.

Was sind die Aufgaben?

Als Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau (PDK) dreht sich Dein Berufsalltag um die Suche nach dem passenden Mitarbeiter. Daher findet man Personaldienstleistungskaufleute hauptsächlich in Personaldienstleistungsunternehmen oder Personalabteilungen großer Unternehmen. Heute noch denkst Du über Dein eigenes Bewerbungsgespräch nach – nach Deiner 3-jährigen Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau sitzt Du selbst auf der anderen Seite des Tisches.

Während Deiner Ausbildung zum PDK warten die verschiedensten Aufgabenbereiche auf Dich. Drei der bedeutendsten sind die Kundenbetreuung, die Personalgewinnung und der Personaleinsatz. Du akquirierst und betreust Kunden, analysierst Arbeitsplätze und ermittelst den Personalbedarf. In der Personalgewinnung verfasst Du als Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau Stellenanzeigen oder suchst passende Bewerber im bestehenden Mitarbeiterpool. Du triffst eine Vorauswahl und führst Bewerbungsgespräche durch.

Doch die Auswahl des perfekten Mitarbeiters ist noch lange nicht alles, was auf Dich wartet. Damit die Mitarbeiter glücklich, zufrieden und motiviert sind, bereitest Du sie auf ihren Einsatz vor, führst Feedbackgespräche, organisierst Weiterbildungen und Schulungen. Aber auch das Erstellen von Rechnungen und die Auswertung von Statistiken zählen zu Deinem Arbeitsalltag.

Personalexperten sind bereits heute sehr begehrt. Mit der Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau in der Tasche hast Du daher gute Aufstiegschancen und – nach entsprechender Weiterqualifizierung und Berufserfahrung – viele Möglichkeiten der Spezialisierung.

Agello Service GmbH
Mühlengasse 9
47574 Goch

Tel: 02823/929 35 – 10
Fax: 02823/929 35 – 29